,, Jeder freie Mensch ist kreativ…                                                  Jeder Mensch ist ein Künstler.“

Vincent van Gogh

Schülerarbeiten Klasse 7 bis 10

An unserer Schule werden die künstlerischen Fähig,-und Fertigkeiten jedes einzelnen Schülers noch weiter vervollkommnet, stammt die Kunst doch aus den ,,Anfängen der Menschheit, aus ihrem Spieltrieb und Kindersinn.“(Isolde Kurz)
So äußerte auch Friedrich Schiller, dass ,,Alle Kunst der Freude gewidmet ist.“

An unserer Schule können die Schüler mit viel Freude und Engagement ihre kleinen Kunstwerke erschaffen, dient das Fach Kunst letztendlich auch der Entspannung, dem Abschalten von anstrengenden Hauptfächern wie Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen.

Auch die Kunst ,,wäscht den Staub des Alltags von der Seele“. (Joseph Beus)

Die Schüler lernen den Umgang mit Farben kennen, experimentieren mit grafischen Strukturen, stellen aus verschiedenen Materialien Collagen her und erfahren viel über Künstler aus vergangenen und gegenwärtigen Stilepochen.

,,Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“(Paul Klee)

Mit den schönsten Zeichnungen, Collagen, Modellen, die hergestellt werden,

z.B. auch Bühnenbilder für das Fach D/G, in dem auch das Künstlerische mit einfließt, werden die Schulflure, Vitrinen und der Kunstraum gestaltet.

Ferner werden die besten Arbeiten jährlich in der ,,Schülergalerie“ der Sparkasse Uckermark ausgestellt und nicht selten prämiert.

,,Jedes Kunstwerk ist eigentlich eine Skizze, die erst durch unsere Fantasie vollendet wird.“(Sigmund Graff)